Aktuelles


Termine Lernwerkstatt

2. ASO / 3. HB                                     1. VS / 4. HS        

         23. Februar 16. Februar
         09. März 02. März
         23. März 16. März
         11. Mai 30. März
         01. Juni 04. Mai
         22. Juni 18. Mai
  08. Juni


Termine Ernährung und Haushalt

2. ASO / 3. HB                                     4. HS        

         16. Februar 23. Februar
         02. März 09. März
         04. Mai 11. Mai
         18. Mai 01. Juni
  22. Juni


Termine Bewegung und Sport

         Bewegung und Sport 9.Mai, 16. Mai, 13. Juni, 20. Juni      
         BSP entfällt, Unterrichtsende 11.40 Uhr 2. Mai, 23. Mai      
         Schwimmen 14. März      
         Eislaufen 17. Jänner      
         Wanderung, 11.50 bis 16.50 Uhr  30. Mai      
         Abschluss Schwimmen, 11.50 bis 16.50 Uhr 27. Juni      


Elterncafe

Liebe Eltern!

Auch im heurigen Schuljahr wollen wir Sie regelmäßig zu einem Elterncafe im Atelier unserer Schule einladen.
Jeden letzten Freitag im Monat (bzw. zu den vorgegebenen Terminen) haben wir die Möglichkeit, jeweils im Anschluss an den Unterricht der Klasse uns im gemütlichen Rahmen über Ihr Kind auszutauschen.
Diese Zeit wollen wir gemeinsam nutzen, um die bestmögliche Förderung für Ihr Kind sicherzustellen.

An folgenden Terminen wird je ein Lehrer jedes Klassenteams auf Sie im Atelier warten:

25. September 2016
30. Oktober 2016
27. November 2016
29. Jänner 2017
26. Februar 2017
01. April 2017
29. April 2017
03. Juni 2017

Wenn Sie mit dem gesamten Lehrerteam der Klasse sprechen wollen, bitten wir unter 02824/27084 um telefonische Voranmeldung.

Wir freuen uns auf nette Gespräche!


Landessonderschule Allentsteig ist Bundeslandsieger

Unsere Schule wurde vom Bundesministerium Für Inneres gemeinsam mit dem Landesschulrat für Niederösterreich beim Ideenwettbewerb "Gemeinsam Sicher mit deiner Schule" in der Landesregierung in St. Pölten ausgezeichnet.
Unser Wiedergutmachungsprinzip und der WIR-Gedanke der Schule fanden bei der hochkarätigen Jury großen Anklang. Wir sind auf unsere Kinder, deren Eltern und unser Team sehr stolz.

Logo "


Konzept der neuen Autorität und des gewaltlosen Widerstands

Auch in diesem Schuljahr arbeiten wir wieder mit der "Wiedergutmachung". Kinder, die Gegenstände oder Inventar beschädigen oder gar andere Kinder bzw. LehrerInnen attackieren werden dazu angehalten und unterstützt, eine Wiedergutmachung zu leisten. Für diese bekommen sie Zeit und können sich selbst etwas einfallen lassen.
Unsere Aufgabe ist es, den Kindern vor Augen zu führen, dass jede Handlung im Leben Konsequenzen nach sich zieht. Es ist uns ein großes Anliegen, unseren Kindern Herzensbildung zu vermitteln und sie zur Einsicht zu bewegen. Fehler sind erlaubt, aber man muss daraus lernen. Ein wichtiger Schritt dahin ist die Wiedergutmachung.
Danach ist die Angelegenheit wieder vergessen und alles ist gut.

WIGU / ANKÜNDIGUNG / SIT-IN

7 Säulen der Neuen Autorität

1. Säule: Präsenz und wachsame Fürsorge
2. Säule: Selbstkontrolle und Eskalationsvorbeugung
3. Säule: Unterstützungssysteme und Bündnisse
4. Säule: Protest und gewaltloser Widerstand
5. Säule: Versöhnungs- und Beziehungsgesten
6. Säule: Wiedergutmachung
7. Säule: Transparenz und partielle Öffentlichkeit


Kinder-Tuina mit Bettina Kleiß (Karenz)
Heuer dürfen wir wieder Frau Weber als Vertretung begrüßen.

Bettina Kleiß

Kinder-Tuina ist eine Massageform, die aus der chinesischen Medizin kommt. Bestimmte Körperzonen und (Akupunktur) Punkte (das sind bestimmte Stellen auf deinem Körper) werden gezielt aktiviert, d.h. wieder in Schwung gebracht.
Ich seh dich an, ich höre dir genau zu und fühle deinen Puls. Dadurch weiß ich, welche Punkte und Griffe für dich am besten passen.

Kinder-Tuina wird angewendet:
- zur Gesundheitsförderung und -vorsorge, d.h. damit du gesund bleibst
- zur Stärkung des Immunsystems, d.h. damit dich Bakterien in Ruhe lassen
- zur Förderung der Entwicklung, d.h. damit du groß und stark wirst
- bei Konzentrationsschwierigkeiten, d.h. damit du dich gut konzentrieren kannst
- bei Kopf- oder Bauschschmerz, d.h. damit du keine Schmerzen hast

www.fuer-meine-gesundheit.at

Logo "

 


Lernwerkstatt

Jeden Donnerstag ist die Lernwerkstatt von 14.20 bis 16.00 Uhr geöffnet. Du kannst dort lernen, üben, nachfragen, Referate vorbereiten, Hausübungsschwierigkeiten klären ... . Deine LehrerInnen unterstützen dich dabei. Wenn du dich angemeldet hast, musst du auch verpflichtend kommen.

Die Lernwerkstatt wird von HL Katrin Cornelius, BEd, HL Andreas Maudrey, BEd, und HL Stefan Gabler betreut. 


Schlau-Trinken-Schule

Das Trinkverhalten unserer Schülerinnen und Schüler liegt uns am Herzen. Deshalb setzen wir uns in diesem Bereich besonders ein und sind Partner der Initiative "schlau trinken".

Logo "


Gesunde Jause

Liebe Eltern!

Kinder sind heute einem vielfältigen Nahrungsangebot ausgesetzt. Aus diesem Angebot wählen Kinder allzu oft eine Mischung aus ungesunden Nahrungsmitteln. Die Zielsetzung unseres Projektes „Gesunde Jause“ ist deshalb eine regelmäßige Versorgung mit ausgesuchten biologisch wertvollen Produkten, um die Essensgewohnheiten unserer Kinder positiv zu beeinflussen. Um dieses Projekt „Gesunde Jause“ umsetzen zu können, haben wir in einer Vorerhebung mittels Fragebogen auch ein paar engagierte Eltern zur Mithilfe gewinnen können. Als Einstieg wird nun einmal pro Monat eine Klasse mit den Klassenlehrern und einem Elternteil für alle Schüler in unserer Schulküche eine schmackhafte und gesunde Jause zubereiten. Unser Ziel wäre es in Zukunft noch mehr Eltern dafür begeistern zu können und damit auch einen Beitrag zur Gesunderhaltung, zum Tierschutz, zum Klimaschutz und allgemein zur noch besseren Zusammenarbeit leisten zu können.

Danke für Ihre Mitarbeit und Unterstützung.