Schulprofil

Schülerinnen und Schüler in Problemsituationen signalisieren ihre Notlage durch unterschiedliche Verhaltensweisen wie zum Beispiel Lernblockaden, mangelnde Konzentrationsfähigkeit aber auch durch Aggression und Kontaktschwierigkeiten bis hin zu Suchtverhalten und Schulverweigerung. Diese Kinder und Jugendlichen bedürfen einer besonderen Unterstützung und Förderung durch speziell ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer.

Aufgabe der Schule ist die sensible Begleitung von Schülerinnen und Schüler in ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung.
Der Unterricht findet in Kleingruppen statt, um eine individuelle Förderung gewährleisten zu können. Die Schülerinnen und Schüler werden unter besonderer Berücksichtigung des individuellen Leistungsniveaus nach den Lehrplänen der Volksschulen, Sonderschulen und Hauptschulen unterrichtet.