Kunstpädagogik

Das Regenbogen-Atelier bietet einen geeigneten Raum und Platz, der den Kindern die Möglichkeit gibt, sich und ihre Talente zu entdecken.

Dieses Atelier, das mit dem Schuljahr 2012 gegründet wurde, wird nun von den Schülerinnen und Schülern regelmäßig besucht. Die Kinder und Jugendlichen lernen bei sich "anzukommen", durch das Kennenlernen und Anwenden verschiedenster Techniken wie Körperausdruck, Traumreisen, Stilleübungen und Imaginationsarbeit erleben sie sich selbst und ihre Umwelt ganzheitlich. Dabei wird besonders auf die individuelle Verfassung und psychische Gemütslage der Schülerinnen und Schüler Rücksicht genommen.

Diese Vorbereitungsphase ist besonders wichtig, um die Ideen ins Fließen zu bringen und Herz und Hand zu verbinden. Dem freien kreativen Ausdruck steht durch Spaß, Freude, Leichtigkeit, Bewusstsein und Schöpferkraft nun nichts mehr im Wege.

Die Kunstpädagogik wird von Fr. LNMS Susanne Bauer-Kain und Fr. LNMS Katrin Cornelius betreut.